Cocoon Mama-Ritual

Rebozo Cerrada ist ein aus Mexiko stammendes Ritual, um eine Phase im Leben abzuschließen und den Übergang zu erleichtern. Dieses Ritual wird durch Hebammen und Doulas durchgeführt, um den Körper nach einer Geburt energetisch zu schließen und mit der Geburt in Frieden zu gehen. Bei uns wird dieses leicht abgeänderte Ritual eher „Closing“, „Closing the bones“. Ich habe es nun nach vielen erlebten Ritualen in „Rebirth Mama“ umbenannt, da dies die Erfahrung der Frauen war.

Die langen Tücher heißen „Rebozo“ und sind ein traditionelles Kleidungstück der Frauen in Mexico und Guatemala.

Du wirst in 5-7 Tücher fest eingewickelt und bekommst Zeit und Raum deine Geburt zu reflektieren und Vergangenes zu heilen. Die Sinne ziehen sich zurück, die Tücher am Körper geben ein Gefühl der Sicherheit, ähnlich dem Gefühl einer Raupe im Kokon. Körperlich werden die eigenen Grenzen wieder bewusst und die Knochen und das Gewebe umarmt, energetisch bedeutet es die Abgrenzung von Altlasten und seelisch ist „la cerrada“ eine kleine Wiedergeburt.

Wir beginnen damit die Geburtsgeschichte revue passieren zu lassen und du setzt eine Intention für das „closing“. Du bekommst ein Blütensalz von mir gemischt und gehst damit warm duschen oder baden. Der Körper soll danach unter warmen Decken ausdampfen. Wenn dieser Prozess vollzogen ist, wirst du von mir und einer zweiten Doula oder einer Person deiner Wahl eingebunden. Dabei wird speziell am Becken ein längerer und festerer Druck ausgeübt, damit sich deine Beckenschale wieder erinnert, dir Stabilität und Balance zu geben.

Nach einer Phase der Stille wirst du wieder „aufgemacht“. Du bekommst ausreichend Zeit das Erlebte zu integrieren.

Wann ist der geeignete Zeitpunkt?

  • Nach dem Wochenbett
  • nach der Stillzeit
  • Nach einem Verlust
  • Als Geschenk an dich selbst zur Zentrierung

Preis: 350 € inkl. Material, Anfahrt und zweiter Doula ODER 280 €, wenn im yogadoula womensspace durchgeführt.

Kontaktiere mich.
Ich freue mich auf dein Anfrage!