Yoga Nidra2021-07-09T17:31:42+02:00

Die Kunst der Entspannung.
Deine Gedanken, Emotionen und dein Körper kommen zur Ruhe.

Yoga Nidra ist in unseren Breiten bekannt als eine besondere Form der Tiefenentspannung. Yoga Nidra ist jedoch mehr. Es ist ein psychischer Schlaf. Gedanken, Emotionen und der Körper kommen zur Ruhe, während die Aufmerksamkeit zum Teil wach bleibt.

Die originale Technik ist eine einfache, kraftvolle und wissenschaftliche fundierte Meditation, die in die tieferen Schichten unseres Bewusstseins dringt und eine Art von „psychischer Hygiene“ herbeiführt.

Ich schlafe schlecht, kann mir Yoga Nidra helfen?2021-07-02T07:22:26+02:00
Ja. Yoga Nidra bringt geistige Rastlosigkeit zur Ruhe und ermöglicht eine Tiefenentspannung auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene.
Wie oft soll ich Yoga Nidra machen, um einen positiven Effekt zu erzielen?2021-07-02T07:21:42+02:00

Yoga Nidra hilft dir schon ab dem ersten Mal. Um größere Veränderungen zu bewirken, mehrmals pro Woche mit der Aufnahme die du von mir bekommst.

Muss ich sportlich sein für Yoga Nidra?2021-07-02T07:20:55+02:00

Nein! Yoga Nidra beinhaltet keine körperliche Bewegung.

Ich habe Burn-Out, ist Yoga Nidra etwas für mich?2021-07-02T07:20:27+02:00

Ja. Yoga Nidra wird dir helfen zur Ruhe zu kommen und deine Batterien wieder aufzuladen.

Brauche ich Erfahrung in Yoga Nidra?2021-07-02T07:19:55+02:00

Nein, Yoga Nidra wird im Liegen geübt und ist für alle die sich gerufen fühlen.

Kann ich noch mehr über Yoga Nidra erfahren?2021-06-23T14:53:01+02:00

Das Zuhören und Befolgen der Anweisungen während Yoga Nidra, führt zum Zustand turiya. Dies bedeutet, dass ein innerer unbeteiligter Beobachter zyklisch zwischen Extro- und Introvertiertheit (sprich: zwischen Wach- und Schlafbewusstsein) balanciert. Dadurch entstehen Veränderungen im Zentralnervensystem und somit ein vierter Bewusstseinszustand, der des turiya. Hier kann man Wachsein, Träumen und den Tiefschlaf gleichzeitig erleben.

Ein wichtiges Wort, wenn man von Yoga (Nidra) spricht, ist Pratyahara.

Entsprechend Patanjali ist Pratyahara ein Zustand, in dem die Sinne nicht mehr mit Informationen aus der äußeren Umgebung gefüttert werden, dafür aber nach innen gerichtet sind. Sinneswahrnehmungen von außen sind Nahrung für die Sinne, werden diese nicht mehr genährt, so richtet sich der Geist ganz unwillkürlich nach innen.

Im Alltag passiert es genau umgekehrt und dadurch erwecken wir Begierden. Wird etwas als unangenehm empfunden entsteht Abneigung. Es entsteht ein Wechselspiel von Anziehung / Abstoßung, Mögen/Nichtmögen. Dieses Spiel lässt Leid in uns entstehen. Ein pausenloses Drama. Hier setzt Pratyahara an. Man unterbricht die Verkettung zwischen äußeren und inneren Erfahrungen. Das Erleben findet weiterhin statt, jedoch wird man sich dessen vollkommen bewusst. Man wird Zuseher des Dramas, was nicht bedeutet, dass man passiver wird. Vielmehr nimmt man am Leben freier und aktiver teil, bewusster und aufmerksamer. Pure Präsenz, welche unseren Geist ermächtigt Meister seiner Selbst zu werden.

Ich bin schwanger. Kann ich Yoga Nidra üben?2021-06-23T14:51:30+02:00

In der Schwangerschaft ist Yoga Nidra fabelhaft zu üben. Du tust dir und deinem Baby etwas Gutes. Statt auf dem Rücken zu liegen, kannst du dein Stillkissen oder Seitenschläferkissen verwenden und seitlich üben, wie auch im Sitzen.

Schau mal bei Yoga für Schwangere

Ist Yoga Nidra etwas für mich?2021-06-23T14:50:37+02:00

Ja, Yoga Nidra ist für dich! Wenn du gerade unter Depressionen leidest, dann informiere mich bitte vorab. Im persönlichen Gespräch werden wir gemeinsam festlegen, ob und welche Tiefe von Yoga Nidra für dich geeignet ist. Eine Variationsmöglichkeit ist, dass du im Sitzen oder mit offenen Augen übst.

Wie hilft mir Yoga Nidra?2021-06-23T14:50:05+02:00

Yoga Nidra hilft dir dich zu entspannen. Durch diese bewusste Entspannung öffnen sich tiefere Schichten deiner Psyche. Durch eben diese Öffnung passiert eine Art von Reinigung von Sinneseindrücken. So führt Yoga Nidra systematisch zu einem ruhigeren und friedlicheren Geist.

Jelena Drofenik-Premauer - #yogadoula - Jelena bei einer Yogaübung

Welche Bedeutung hat Yoga Nidra?

Yoga (die Vereinigung/Verbindung von Geist, Körper und Seele) + Nidra (der Schlaf) = der bewusste, mit allen Ebenen des Seins wahrgenommene Schlaf

 Was passiert bei Yoga Nidra?

Der Praktizierende liegt in Shavasana – in Rückenlage – auf einer Unterlage und lauscht den Anweisungen ohne Konzentration und Bemühen. Es wirkt als würde der Praktizierende schlafen, glaubt es vielleicht sogar selbst, jedoch befindet sich das Bewusstsein auf einer tieferen Ebene im Bewusstseinsfeld. In diesem Zustand beginnt das Gehirn Alphawellen zu erzeugen, welche zu einer vollkommenen Lösung von Spannung – sei es körperlich, mental oder emotional – führen.

 Der Sankalpa – deine Affirmation.

Der Sankalpa ist ein Entschluss, ein Vorsatz oder eine Affirmation. Im Zustand der tiefen Entspannung kann der Sankalpa tief in die Psyche dringen und so unser Leben auf eine sehr positive Weise beeinflussen.

Anmeldung

+43 699 180 47 195
yoga@smartfit.at

Kontaktiere mich.
Ich freue mich auf deine Anfrage!

Aktuelle Kurse

Nach oben