Das Wochenbett

Die Zeit der Heilung und des Ankommens im neuen Leben.

Dass dieser Prozess länger als 2 Wochen dauert, war mir damals nicht bewusst. Ich war überrascht vom vielen Blut, dem schmerzenden Milcheinschuss und überfordert mit meinem müden Körper und dem neuen Lebewesen, das 24/7 meine Aufmerksamkeit brauchte, obwohl ich selbst gerne Zuspruch und positive Aufmerksamkeit bekommen hätte. 

Lähmende Müdigkeit und starkes Ziehen im Bauch, gefolgt von unfassbar intensiven Glücksgefühlen und Tränen der Traurigkeit, weil ich mich so leer im Bauch fühlte. Ja, eine Zeit die mich vom höchsten Hoch ins tiefste Tief gehen lies. 

Ich muss zugeben, es war die schönste und anstregendste Zeit meines Lebens.

Nun, als Doula bin ich genau dafür da – dich auch darauf vorzubereiten und für dich da zu sein, während du dich in deiner neuen Rolle als Mama (und Partnerin) wiederfindest. 

Wochenbett ist die Zeit der Heilung der inneren und äußeren Wunden. Und das ist keine Floskel, sondern harte Realität.

Bedenke, du hast nach der Geburt eine offene Wunde im Uterus die handtellergroß ist. Hätten wir diese Wunde am Bein oder sonst wo, würden wir Frauen nicht so schnell wieder Dinge von uns einfordern. Take it slowly, sister! 

Ich möchte dich einladen, dir das Wochenbett als eine heilige Zeit einzurichten. Eine Zeit mit dir und deinem Baby, die so nie wieder zurückkommt.

Ein paar Tipps, die ich selbst gerne gewusst hätte:

  • Organisiere dir einen Food-Train, Menschen die dich mit warmen und frischgekochten Speisen verwöhnen.
  • wenn das nicht möglich ist, koche dir Suppen und Eintöpfe vor und friere sie noch während der Schwangerschaft weg
  • Trinke viel Tee und lauwarmes Wasser lange gekocht nach Ayurveda Art
  • mache Sitzbäder oder Intimdampfbäder
  • genieße die Geborgenheit und Stabilität des Bengkung Belly Binds
  • schlafe, wenn das Baby schläft
  • kuschle nackt mit deinem nackten Baby (Bonding)
  • gib dir Zeit – die Welt da draußen läuft dir nicht weg, versprochen.

Gerne unterstütze ich dich vorab bei der Planung des Wochenbetts.

Oder du buchst dir das „mothering the mother“ Wochenbett-Paket.

Das umfasst 3 Stunden meiner liebevollen Aufmerksamkeit und ich unterstütze dich wo auch immer du mich brauchst.

Du bekommst Stillbällchen als Energiebooster, ein geborgtes Bengkung Belly Binding Set inkl. Heilwolle. Eine 50g Postpartum Kräutermischung als Intimdampfbad oder Sitzbad und 40g vom speziellen Wochenbett-Tee. Auf Wunsch mache ich euch Plazentaabdrücke in verschiedenen Farben, als wundervolle Erinnerung an die erste Kuschelpartnerin und Quelle des Lebens deines Babys.

Paketpreis: € 220.- inkl. Ust. (Anfahrt und andere Verbrauchsmittel inkludiert)

Buchen kannst du das Paket direkt via Email oder Anruf. 

Ich freue mich, wenn du eine goldene erste Zeit mit deinem Kind erlebst!

In Liebe, Jelena