Liebe Frau, liebe Mama,

Yoga kannst du vielerorts besuchen, doch nirgends findest du einen Kurs wie diesen. HIER

Ich bereite Frauen auf eine selbstbestimmte Geburt vor, unabhängig vom Geburtsort und der Geburtsbegleitung. Individuell findest du deinen Weg zu einer kraftvollen Geburt, dabei unterstütze ich dich mit Wissen, Austausch untereinander und meiner Erfahrung als Doula. Ich habe viele Hebammen in meinem Ressourcenpool und stehe stets im Austausch mit ihnen, damit du topaktuell informiert bist.    

Auszug aus den Kursunterlagen:

Unser Nervensystem scannt ununterbrochen unsere Umgebung. Es beurteilt blitzschnell, wie wir auf eine Situation reagieren. Wenn wir uns gestört fühlen, schlecht behandelt werden, nicht gehört fühlen. Wenn wir das Gefühl haben, dass wir andere stören, dass über uns gesprochen wird, dass die nächste Intervention auf uns wartet… FÜHRT DAS BEI JEDEM MENSCHEN zu Stress und nicht selten zu ANGST.

Stress und Angst führen dazu, dass sich dein Körper verkrampft, denn dein Fight or Flight Mechanismus des Nervensystems ist aktiviert. Das wiederum lässt den Geburtsschmerz intensiver, wenn nicht sogar unerträglich werden.

Wer kann helfen?

Der VAGUS NERV ist an der Regulation fast aller Organe beteiligt. Herz, Magen-Darm-Trakt, Lunge, Niere, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Gebärmuttermund und Geschlechtsorgane.
Der Vagus Nerv nimmt Einfluss auf unser Verhalten, unsere Emotionen und die Hormonausschüttung.

Wie den Vagusnerv, also den Tonus des Nerv erhöhen?

1. Tiefe Zwerchfellatmung
2. Lippenbremsen-Atmung
3. Zombieatmung oder Ujjayi Atmung

Was deinen Vagus Nerv noch aktiviert:
Augen verdunkeln und beim Öffnen blinzeln, Augenmassage, Halsschlagader massieren, Singen, Summen, Gurgeln, Kälte (Eisbaden oder kaltes Duschen), aber auch Wärme, Entspannungstechniken wie Yoga Nidra, progressive Muskelentspannung, Massagen, Yoga

All diese Techniken dein Nervensystem zu beruhigen und VIELES MEHR lernst du im geburtsvorbereitenden Yoga für Schwangere.