Du wirst Mama!
Herzlichen Glückwunsch!

Die Geburt deines Kindes ist ebenso die Geburt einer Mutter. So ist die Geburt einer der größten Transformationsprozesse deines Lebens, ein Übergang der dir für immer in Erinnerung bleiben wird. Nimm die Geburt in deine Hand und gestalte deinen Weg zur Mutterschaft, damit du in der Zukunft strahlende Augen voller Stolz hast, wenn du über dieses Ereignis sprichst.

Ich unterstütze dich dabei, wenn du möchtest. Denn für mich zählst nur du als Frau, mit all dem was du denkst und fühlst. Medizinische Messwerte, Tabellen und Kontrollen, sind wichtig – doch nicht alles! Du warst immerhin schon jemand, bevor du Mutter wurdest. Deshalb bin ich Doula, um dich auf deiner Reise liebevoll und individuell zu unterstützen.

Mein Angebot für dich

Was ist eine Doula?

Die Doula ist als Ergänzung zur Hebamme und zum Geburtsteam da – gemeinsam für eine Geburt in Geborgenheit und Würde. Einfach da sein, Halt geben und den Geburtsweg mit gehen – zählt zu meinen Aufgaben.

DiA steht für Doulas in Austria und ist unser gemeinnütziger Verein.

Eine DiA-Doula begleitet Frauen rund um die Geburt mit Erfahrung, Achtsamkeit, ermutigenden Worten und praktischen Hilfestellungen.

Die Doulabewegung entstand als Ergebnis einer Reihe von Studien die in den 1980er-Jahren in den USA.  Diese Studien haben ergeben, dass die kontinuierliche Anwesenheit einer nicht dem Krankenhaus zugehörigen, geburtserfahrenen Frau während der Geburt nachweislich positive Auswirkungen auf das Geburtsergebnis wie auch auf das Geburtserlebnis hat.

Eine Doula ist eine geburtserfahrene Freundin auf Zeit, im Sinne von „mothering the mother“.

Wir bieten als Ergänzung zu den medizinsichen Fachkräften Hilfe und Unterstützung rund um die Geburt an, wie es bereits seit jeher weltweit unter Frauen üblich war und ist.

Als Doula möchte ich dich darin bestärken, der faszinierenden Kraft deines Körpers zu vertrauen, mit der du dein Kind auf die Welt bringen wirst.

Ich möchte dir in dieser schönen, aufregenden und manchmal überwältigenden Zeit, Halt und Unterstützung geben und dich dazu ermutigen, auf dich selbst zu vertrauen und alle Phasen deines Mutter-Werdens selbstbestimmt und bewusst zu erleben. Denn: Alles, was du brauchst, steckt bereits in DIR!

Eine Doula-Begleitung hilft …

  • zur Verkürzung der Wehenzeit.
  • weniger Schmerz- und Entspannungsmittel sowie Periduralanästhesien (PDA) einzusetzen.
  • zu weniger Komplikationen während der Geburt.
  • dass Zangen- und Vakuumgeburten seltener vorkommen, ebenso die Anzahl an Kaiserschnitten ist geringer.
  • dass Babys wacher sind und besser an der Brust trinken.
  • dass die Bindung zwischen Mutter, Vater und Neugeborenem gestärkt wird.

Quelle: WHO-Report 2016

Für dich und dein Baby.
Wusstest du, dass …

die Weltgesundheitsorganisation seit 1996 die Geburtsbegleitung durch eine Doula empfiehlt. Es ist wissenschaftlich belegt, dass „eine der effektivsten Möglichkeiten, um Geburtsergebnisse zu verbessern, die kontinuierliche Anwesenheit von unterstützenden Personen wie einer Doula ist.“

Jelena Drofenik-Premauer - #yogadoula

Kontaktiere mich.
Ich freue mich auf dein Anfrage

Jelena Drofenik-Premauer
#yogadoula

+43 699 180 47 195
me@jelena.at