Geboren haben Frauen schon immer.

Der transformatorische Prozess des Mutter-werdens, hat mich persönlich in meiner Entwicklung und somit auch meiner Arbeit sehr beeinflusst. Der Vorgang der Geburt – und alles, was damit einhergeht, ist mit tiefen Gefühlen verbunden. Das Gebären und das Geborenwerden sind starke archetypische Erfahrungen die das ganze Leben von Mutter und Kind beeinflussen.

Ein Kind zu gebären ist ein normales biologisches Geschehen und Frauen gebären seit jeher. Der weibliche Körper ist genau dafür gemacht worden ein Kind auszutragen und dieses eines Tages in die Welt zu entlassen, es zu ernähren und zu beschützen. Frauen haben seit Anfang der Menschheitsgeschichte Wehen überlebt und haben teilweise alleine und teilweise in Begleitung einer Hebamme und einer Doula (wissende Frau) geboren. Instinktiv wissen Frauen, weil sie es schon immer gemacht haben, was unter der Geburt zu tun ist.

Das Problem mit der technisierten Geburt

Mit dem Aufschwung der Medizin und der Technologie wurde jedoch die Geburt aus der Natur entfesselt und in die Spitäler verlegt, das ursprüngliche Spüren an Geräte abgegeben und Normen wurden festgelegt. Das ist ein Problem. Denn Geburt ist ein natürlicher Prozess und „funktioniert“ auch nur in Verbindung mit der Natur und ihren Urinstinkten.

Frauen haben mit den Jahren verlernt ihrer Intuition und ihrem natürlichen Instinkt zu folgen. Wir haben als Menschen die tiefe Verbindung zur Erde verloren und mit den vielen schrecklichen Erlebnissen unter der überwachten Geburt auch ein Stück unserer Seele abgegeben. Dies gilt für Mütter, als auch für deren Töchter und Söhne. Mit jeder Geburt die die Grenzen der Frauen überschreitet, wird eine geschwächte Mutter und Frau geboren. Wir erschaffen mit jedem weiteren Kind eine geschwächte und von der Natur abgeschnittene Menschheit.

Ich bin absolut eine Befürworterin von Technik und Medizin. Bitte nicht missverstehen. Nur zu oft, war ich so froh, dass mir eine Tablette, eine OP, ein notwendiger Eingriff in mein System geholfen haben. Doch dazu habe ich mich selbst entschieden und es gewollt. Ich habe mich vorab mit klarem Verstand dazu entschieden und abgewogen zwischen Pro und Kontra.

Unter der Geburt, während die Gebärende durchgespült wird von Geburtshormonen ist klares Denken und abwägen nicht möglich. Diese Frau kann unter der Geburt nicht klaren Verstandes sein, das hat die Natur so eingerichtet – das muss so sein. Geburt ist pure Transformation, die die Gebärende an die Grenzen ihrer Kraft führt und ein hohes Stück darüber hinaus gleiten lässt. Das geht nur ohne der Aktivierung des Neo-Kortex, des Verstandes.

Geburts-Lehrerin

Hier trete ich als Doula und Yogalehrerin ein. Ich sehe mich als Geburts-Lehrerin und Begleiterin durch alle Hochs und Tiefs während der Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett.

Ich berate dich nicht. Ich untersuche dich nicht. Ich gebe keine Ratschläge.

Ich unterrichte dich lediglich vor der Geburt in den verschiedenen Möglichkeiten die du hast. Wir sprechen über den Geburtsort, die Untersuchungen und möglichen Interventionen die damit einhergehen, die Pro´s und Con´s von diversen Gegebenheiten.

Ich bin hier, um dich daran zu erinnern, dass du mit deinen natürlichen Instinkten bereits alles weißt, was du zum Gebären wissen musst. Sozusagen diene ich als die weibliche Quelle der Kraft und somit als Stütze des Vertrauens.

In meinen Kursen, ganz gleich ob Yoni Yoga, Yoga für Schwangere oder als Doula für die Geburt, geht es immer darum, dass du gut informiert bist über das Spektrum an Möglichkeiten die du hast. Das ist wichtig für deinen Verstand und das einhergehende Gefühl der Sicherheit. So kannst du Schicht für Schicht alten Zweifel von dir lösen und deine natürlichen und angeborenen Instinkte befreien. 

Wir Frauen sind ein uraltes Gemälde. Dieses Gemälde wurde über die Jahre des Patriarchats mit einer dicken Schmutzkruste belegt. Gemeinsam entfernen wir diese Kruste akribisch, bis du bereit bist, deine Schönheit im VERTRAUEN AN DIE NATUR zu zeigen.

In Liebe,

Jelena

 

Du bist schwanger und möchtest gut vorbereitet sein zur Geburt deines Babys? Schau dir mein Angebot für Schwangere an unter „Yoga für Schwangere“ in Eisenstadt.