Namasté,  

mein Name ist Jelena Drofenik-Premauer. 

 

Während einer Depression im Jahr 2012 kam ich durch eine glückliche Fügung auf den Yogaweg. Das Standardwerk "Licht auf Yoga" fiel mir bei einem Spaziergang in der Neubaugasse in Wien in die Hände und ab diesem Zeitpunkt wurde Yoga meine tägliche Praxis. 2014 entschied ich mich für eine Yogalehrer-Ausbildung in Indien. 

 

Heute im Jahr 2021 praktiziere ich noch immer mit größter Neugier Yoga. Mein Verständnis von Yoga ist weit weg vom Sport und Training, denn Yoga ist für mich Ent-Wicklung.

Der Fokus aller Yoga-Einheiten ist die Entspannung in der Spannung zu finden. Mit der Hilfe von Körperübungen lernst du im sicheren Rahmen, deiner Yogamatte, dich auf die verschiedenen Situationen im Leben einzulassen. Ganz gleich, ob im häuslichen Alltag, dem Job oder während einer Geburt. Während sich die Situationen im Leben ändern, bleibt eines konstant: Deine innere Kraft als geistige Ausrichtung bestimmt deine Erfahrung. 

 

Im Schamanismus finde ich meine spirituellen Wurzeln wieder. Diese Verbundenheit zum Kosmos, zur Erde, zu den Ahnen und Krafttieren. Ich arbeite viel mit Zeremonien und Ritualen. Diese geben Halt und stärken die Verbindung zum natürlichen Zyklus des Lebens.

 

Im Mai 2020, während der Geburt meiner Tochter, zeigte sich mir ganz elementar was es bedeutet Entspannung in der Spannung zu finden. Alles was ich durch Yoga, hier meine ich primär den meditativen und mentalen Teil, über die Jahre gelernt habe, kam mit jeder weiteren Geburtswelle abrufbereit zur Hilfe. Ich durfte durch jahrelanges Üben des Yoga erfahren, dass es tatsächlich eine selbstbestimmte und friedliche Geburt gibt.

So begleite ich ab dem Jahr 2021 als Doula Frauen & Familien während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett. Ich bin überzeugt, dass eine selbstbestimmte und kraftvolle Geburt für jede Frau möglich ist, wenn ihre Bedürfnisse gehört und respektiert werden. Auch glaube ich, dass die Art wie wir mit Schwangeren und deren Ungeborenen umgehen, sehr viel von unserer Gesellschaft preisgibt. Wollen wir eine gesunde Gesellschaft erschaffen, so müssen wir am Anfang beginnen. 

    

Neben den Ausbildungen, studiere ich Bosnisch/Kroatisch/Serbisch auf der Uni Wien. 

2014 Ausbildung Schamanische Ritualheilerin 

2015 Ausbildung Yoga in Goa, Arambol

2015 Anatomie in der Humanmedizin 

2016 Yogatherapie mit Remo Rittiner 

2017 Foundation for Shamanic Studies "Schamanische Extraktion" & "Divination"

2017 Reiki Grad 1, Grad 2

2018 Div. Workshops Ashtanga Yoga & Adjustment 

2019 Thai Yoga Massage Basic Ausbildung & div. Workshops

2019 Shiatsu Modul 1+2+3  (noch in Ausbildung)

2019-2020 Satyananda Yoga Nidra ®  Ausbildung Satyananda Yoga 

2021 Doula Ausbildung & Workshops zum Thema Geburt und Trauma, Belly Binding, Rückbildung, Wochenbett