In diesem Beitrag möchte ich 3 Gründe mit dir teilen, warum es eine sehr gute Entscheidung ist, eine Doula bei der Geburt dabei zu haben.  (Original von Debra Pascali Bonara – Doula aus Nordamerika)

#1

Frag dich mal: Wer wird für ununterbrochenen Support auf emotionaler und physischer Ebene für dich da sein? Wer kann dir mit nützlichen Tipps helfen, falls es mal herausfordernder wird?

Wenn du denkst, die Hebamme, der Arzt oder generell das Klinikpersonal, dann hast du zu einem gewissen Punkt recht. Doch ist es deren primäre Aufgabe sich um deine medizinischen Belange zu kümmern. Ärzte und Hebammen haben eine Vielzahl an Dokumentationen und Beobachtungen festzuhalten. Sie werden auch üblicherweise nicht dauerhaft an deiner Seite sein. Dabei ist es keine Frage des Wollens, denn sie würden bestimmt wollen, doch können Sie nicht. Der derzeitige Personalschlüssel in den Spitälern erlaubt es ihnen nicht. Die Ausnahme macht selbstverständlich eine Wahlhebamme die du zur Geburt mitbringst.

Dein Partner? Die Partner sind meist selbst in einem emotionalen Prozess, denn auch Männer werden zu Vätern. Partner profitieren von einer Doula an ihrer Seite. Oft zeigt sich, dass erst durch die Ermutigungen einer Doula, auch die Männer der Gebärenden mehr Unterstützung leisten können und so selbstbewusster an der Seite der Frau sein können.

Als Doula bin ich für dich UND deinen Partner da. Wir bilden gemeinsam das Geburtsteam und können uns abwechseln, falls die Geburt länger dauert. So bist du garantiert nie alleine, außer du wünscht es explizit. Außerdem haben Doulas keine medizinische Verantwortung – und das wollen wir auch nicht. Wir sind die Hüterinnen deiner Geburt auf einer emotionalen und mentalen Ebene.

 

#2

Manchmal fragen sich Leute, ob die Doula nicht die Privatsphäre beeinträchtigen würde. Denn es ist bekannt, dass die Hormone der Geburt jenen ähneln, die wir während sexueller Erreung ausschütten. #oxytocin

Wie passt denn eine Doula in dieses Setting?

Klar, du brauchst Momente ganz allein mit deinem Partner. Momente in denen ihr komplett unbeobachtet und allein seid. Eine Doula ist darauf geschult sehr feinfühlig zu sein und weiß, wann sie einen Raum verlassen soll und wann wieder betreten. Eine Doula unterstützt dich, unwillkommene Beobachter fernzuhalten. Sie wird den Raum für dich halten und auch für ein liebevolles Ambiente sorgen. Deine Doula wird da sein, wenn du weibliche Unterstützung bei Phasenumbrüchen benötigst. Im Grunde sorgt deine Doula dafür, dass nichts deine natürliche Hormonausschüttung von außen negativ beeinflusst.

Es ist vielmehr so, dass wir Doulas für Privatsphäre sorgen. Unser Ziel ist es, dass du dich über die gesamte Dauer der Geburt wohl fühlst, damit du dich ganz öffnen kannst.

 

#3

Der nächste Punkt ist sehr wichtig. Wenn Frauen an die Geburt zurückdenken, sind es kleine und einfache Dinge, die den Unterschied von einer positiven Erinnerung zu einem Geburtstrauma machen.

Das Gefühl an Entscheidungen teilzuhaben, ein gewisser Grad der Selbstbestimmtheit, ist einer der wichtigsten Punkte, die dafür sorgen, dass der Frau die Geburt als positiv in Erinnerung bleibt.

Es ist keine einfache Sache, Entscheidungen unter der Geburt zu treffen. Unter anderem deshalb, da der rationale Verstand, durch die Ausschüttung diverser Hormone eher schwer in die Gänge kommt – soll er ja schließlich auch nicht. Deshalb werden diverse Szenarien mit einer Doula vorab besprochen. Es werden die Pro´s und Con´s diverser Interventionen und Möglichkeiten abgewägt. Kommt es unter der Geburt zum Falle, dass der ursprüngliche Plan aus gesundheitlichen Gründen verworfen werden muss, so erinnert dich deine Doula an die bereits besprochen Pro´s und Cons´s. Sie wird dich ermutigen in dich reinzuspüren und eine für dich stimmige Wahl zu treffen. Sei dies, dass du etwaigen Planänderungen zustimmst, die Entscheidung auf später verschiebst oder auch ablehnst. Es geht beim Geburtserlebnis tatsächlich schon um die kleinsten Entscheidungen, die du zu treffen hast. (Duft des Aromaöls, die Geburtsposition, die Musik, das Essen und Trinken während der Geburt, Kuscheleinheiten, Gespräche und viele Kleinigkeiten mehr. 😉) Eine Doula wird nie in deine Entscheidung eingreifen oder dich beraten.

 

Dir gefällt was du gelesen hast, dann teile diesen Blogpost mit deinen Freundinnen.

In Liebe,

Jelena